Haushaltsabfälle als wertvoller Dünger

Haushaltsabfälle als wertvoller Dünger

Bestimmt bemühst du dich bereits darum, zu Hause so wenig Müll wie möglich zu produzieren und Dinge zu recyceln. Aber wusstest du schon, dass viele der Abfälle, die normalerweise im Müll landen, in deinem Garten äußerst nützlich sein können? Eierschalen, Kaffeesatz und zahlreiche andere organische Abfälle, die im Alltag anfallen, sind viel zu schade für die Tonne! Stattdessen können sie in Dünger für deine Gartenpflanzen umgewandelt werden.

Kaffeesatz

Kaffeesatz ist eine ausgezeichnete Quelle für Stickstoff (ein wichtiger Bestandteil von Düngemitteln), und enthält zudem Kalium und Phosphor. Das gesammelte und getrocknete Pulver kannst du in geringen Mengen unter die Pflanzerde mischen oder ins Beet einarbeiten. Besonders gut geeignet ist Kaffeesatz für Pflanzen, die einen sauren Boden mögen, wie Rhododendren, Hortensien und Heidelbeeren. Für Zimmerpflanzen ist er als Dünger weniger geeignet, da sich das Pulver im Topf schwer zersetzt und mit der Zeit zu schimmeln beginnt.

Holzasche

Holzasche steckt voller Nährstoffe, die gut für deine Pflanzen sind. Mit ihrem hohen pH-Wert eignet sie sich prima, um übersäuerte Böden zu neutralisieren und ist förderlich für Arten, die alkalischen Boden bevorzugen. Du kannst mit dem feinen Pulver z. B. deine Tomaten, Zwiebeln, Stachelbeeren oder Himbeeren düngen. Am besten wartest du einen windstillen Tag ab und trägst Handschuhe, um deine Haut zu schonen. Ganz wichtig ist, dass du nur die Asche von unbehandeltem Holz verwendest. Die von Briketts, lackiertem Holz oder Kohle kann mit Schwermetallen belastet sein und ist schädlich für Pflanzen und Boden!

Eierschalen

Eierschalen sind reich an Kalzium und liefern deinen Gartenpflanzen Energie zum Wachsen. Dort wo Kalk gebraucht wird, kannst du sie dem Kompost beifügen oder direkt auf den Boden streuen und einarbeiten. Damit sie sich schneller zersetzen, solltest du die Schalen vorher gründlich zerkleinern. Eierschalen tragen übrigens nicht nur zur Bodengesundheit bei, du kannst sie auch als natürliche Schneckenbarriere um deine Pflanze verteilen.

Kartoffelwasser

Im Kochwasser von Kartoffeln sammeln sich Kalium und Vitamine an. Nach dem Abkühlen kannst du es wunderbar zum Gießen deiner Gartenpflanzen verwenden. Es sollte dafür nur nicht gesalzen sein.

Wenn du nicht gern Kaffee trinkst, keinen Ofen hast und kaum Eier oder Kartoffeln isst – Dünger für deine Pflanzen gibt´s natürlich auch bei uns im Gartencenter.